Kundenreferenzen — 21 April 2017

Wie Dropbox hilft, den norwegischen Such- und Rettungsdienst grundlegend neu zu organisieren

„Dank der richtigen Technologie und einer drastischen Reduzierung der Wartezeiten können wir viel mehr Leben retten.“ Erlend Aarsæther, Norwegische Volkshilfe.

Wir haben das Privileg, Erfolgsgeschichten von Unternehmen zu lesen, die mit Hilfe von Dropbox Business fantastische Dinge erreicht haben. Aber die Auswirkungen auf die Norwegische Volkshilfe fanden wir ganz besonders eindrucksvoll.

Die Norwegische Volkshilfe ist eine humanitäre Hilfsorganisation, die sowohl im In- als auch im Ausland tätig ist. Jedes Jahr sind sie in rund 300 Such- und Rettungsaktionen involviert. Eine ihrer Aufgaben besteht darin, gemeinsam mit ihren Partnern Such- und Rettungsaktionen nach vermissten Personen in Norwegen durchzuführen.

Anfang vergangenen Jahres wurde der Norwegische Betriebsablauf auf Dropbox Business umgestellt, um Prozesse zu optimieren und Missionen effizienter ausführen zu können.

Erlend Aarsæther, Berater des Such- und Rettungsdienstes der Norwegischen Volkshilfe, sagt: „Der Winter steht vor der Tür und uns ist bewusst, wie sehr Kälte die Überlebenschancen im Freien reduzieren kann. Weil das Klima in Norwegen das ganze Jahr hindurch kalt ist – oftmals unter null Grad – war uns klar, dass durch effizient gestaltete Such- und Rettungsmissionen das ganze Jahr über noch mehr Menschenleben gerettet werden können.

Die Norwegische Volkshilfe nutzt jetzt seit über einem Jahr Dropbox Business und kann seitdem ihre Rettungsmissionen in weitaus kürzerer Zeit abschließen. Sie haben Dropbox in ihre ViewRanger App integriert, wodurch sie Updates in Echtzeit abrufen aber Informationen auch speichern können. Das ist vor allem deswegen wichtig, damit auch dann offline auf die Dateien zugegriffen werden kann, wenn die Rettungsteams in abgelegenen Gebieten unterwegs sind. Außerdem benutzen sie Dropbox, um andere wichtige Daten mit ihren Einsatzteams auszutauschen.

Aarsæther erzählt weiter: „Dank der richtigen Technologie und einer drastischen Reduzierung der Wartezeiten können wir noch mehr Leben retten. Mit Dropbox Business konnten wir die Zeit zur Aufteilung der Suchgebiete, der Berichterstattung und dem Austausch von Informationen um zwei Drittel reduzieren – das hätten wir nie für möglich gehalten.“

Besonders wichtig ist für die Norwegische Volkshilfe die Datensicherheit. Für die Suche nach vermissten Personen stellen uns die Familienangehörigen sensible Informationen zur Verfügung und vertrauen darauf, dass wir diese Informationen schützen. Einiges davon ist laut Aarsæther über die Dropbox Verwaltungseinstellungen umsetzbar. Damit wird sichergestellt, dass zur Risikominimierung Informationen ausschließlich mit relevanten Teammitgliedern ausgetauscht werden.

“Die Informationen, die den Teams bereitgestellt werden, sind äußerst sensibel. Aber Familie und Freunde vertrauen uns die Daten trotzdem an, weil sie uns helfen, die Leben der Betroffenen zu retten. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr uns Dropbox Business dabei geholfen hat, unsere
Arbeitsprozesse zu optimieren. Für uns ist es eine regelrechte Revolution im Such- und Rettungsdienst – und ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Dropbox arbeiten zu müssen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Dropbox für gute Zwecke eingesetzt wird, dann klicken Sie hier.

Hinweis: Gelegentlich schreiben wir hier über zukünftige Produktfeatures, bevor diese allgemein verfügbar sind.
Letztendlich können Veröffentlichungen und die genaue Funktionsweise dieser Features vom Inhalt in diesem Blog abweichen.
Die Entscheidung, unsere Produkte zu kaufen, sollte aufgrund von heute zur Verfügung stehenden Produktfeatures fallen.

Im Smart Workspace arbeiten Teams produktiv und fokussiert

30 Tage kostenlos testen