Dropbox Business - Blog für Unternehmen — Wie die Cloud für wohltätige Zwecke genutzt werden kann

Sie lesen gerade Wie die Cloud für wohltätige Zwecke genutzt werden kann
Share 
12 Juni, 2017 — 4 Minuten Lesezeit

Wie die Cloud für wohltätige Zwecke genutzt werden kann

Obwohl Catsnake ein kleines Unternehmen ist, verzeichnet es große Erfolge. Millionen Menschen haben sich bereits die Videos gesehen, die Catsnake für Wohltätigkeitsorganisationen produziert hat. Wir haben uns gefragt, was das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens ist und Creative Director Stephen Follows getroffen. Im Interview machte Follows schon nach kurzer Zeit deutlich, dass die Cloud ein entscheidender Erfolgsfaktor ist: „Wir würden lieber ohne festes Büro arbeiten als ohne Dropbox Business.“

Catsnake, auch bekannt als „The Story Agency“, hat das Geschichtenerzählen zum Geschäft gemacht. Im Normalfall erstellen sie Online-Videos, aber auch digitales Marketing, Kommunikationsstrategien oder Langzeitkampagnen für bekannte Marken und Wohltätigkeitsorganisationen gehören zu ihrem Aufgabenbereich. Zu ihren Kunden zählen beispielsweise die Organisationen National Trust, Friends of the Earth, UNICEF und Age UK. Auch kommerzielle Größen wie Jaguar Land Rover und Virgin Trains setzen auf die Expertise von Catsnake. Denn in diesem Unternehmen hat man sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden dabei zu helfen, leicht teilbare und Aufmerksamkeit erregende Inhalte zu erstellen.

Follows blickt zurück: „Vor 10 Jahren wurde uns gesagt, dass so etwas wie Virtual Reality in der Filmproduktion unmöglich wäre. Und ehrlich gesagt, war es damals schon eine sonderbare Idee. Nun läuft bei uns alles virtuell ab, von der Produktion der Filme bis hin zu der Art, wie wir sie dem Publikum zugänglich machen. Online-Marketing, Cloudspeicherplatz und sozialer Austausch - all das zusammen schafft die Voraussetzung dafür, dass unser Unternehmen überhaupt existiert und Inhalte erstellen werden können.“

Heute nutzt Catsnake Dropbox Business in jeder Phase des Produktionszyklus. So gelingt es dem Unternehmen, mit Kunden, Anbietern und Freiberuflern zusammenzuarbeiten - sei es, um erste Ideen zu entwickeln, Aufgaben zu vergeben und das Storyboard oder sogar Filmaufnahmen zu teilen.

„In unserem Geschäft geht es vor allem um Freiheit: Wir nehmen sie uns, brauchen dann aber auch die richtigen Tools, um wirklich gut arbeiten zu können. Wir beauftragen oft Freiberufler mit bestimmten Aufgaben, um klein und flexibel bleiben zu können und die Kosten niedrig zu halten. Die Technologie macht all das möglich, schließlich können wir von überall aus und mit allen möglichen Geräten arbeiten. Das erlaubt uns, eine ganz moderne Sicht auf die Welt zu haben und sozusagen ein Leben aus dem Koffer heraus zu führen“, so Follows.

Catsnake nutzt Kollaborationstools, um für einen bestimmten Zeitraum mit Geschäftspartnern in Verbindung zu treten und zusammenzuarbeiten. „Wir wissen, dass sie keinen Zugriff mehr auf unsere Dateien haben, sobald das Projekt beendet ist. So können wir immer spontan entscheiden, ob wir jemandem bestimmte Inhalte zeigen oder nicht, weil wir wissen, dass die Dateien nach ein paar Klicks für denjenigen nicht mehr verfügbar sein werden.“

Und dann ist da natürlich noch ein zuverlässiges Back-up, das für Catsnake unverzichtbar ist. Follows musste das erst auf die harte Tour lernen: „Wir hatten früher nur zwei Festplatten als Back-up, bis eine Überschwemmung uns mit deren Verlust einen Haufen Ärger beschert hat. Jetzt wird alles sicher auf Dropbox Business gespeichert. Dank selektiver Synchronisierung kann ich außerdem eine bestimmte Version auf meinem Laptop haben und gleichzeitig eine andere auf meinem Smartphone speichern. Wir haben also alles zur Verfügung, wenn und wann immer wir es brauchen. Früher musste man alte Dateien immer manuell von Datenträgern entfernen, was wirklich umständlich und zeitraubend war. Heute wissen wir mit Sicherheit, dass man mit einem einzelnen Computer nicht gleich alles auf einmal vermasseln kann.“

Und Follows hat Recht: noch vor 10 Jahren gab es Firmen wie Catsnake tatsächlich nicht. Heutzutage genießen auch kleine Unternehmen die große Auswahl an cloudbasierten Services, welche Flexibilität, Skalierbarkeit und niedrige Kosten gewährleisten. Und so gelingt es auch Catsnake, Inhalte wie diesen hier zu kreieren

More Inspiration

Hinweis: Gelegentlich schreiben wir hier über zukünftige Produkt Features bevor diese in Produktion sind.
Veröffentlichungen und die genaue Funktionsweise dieser Feature können vom Inhalt auf diesem Blog letztendlich abweichen.
Ihre Entscheidung unsere Produkte zu abonnieren, sollte aufgrund von heute zur Verfügung stehenden Produktfeatures fallen.