Medien — 15 Oktober 2017

Mit Dropbox Konzepte für eine nachhaltige Luftfahrt entwerfen

„Die Digitalisierung verändert unser Verständnis von Arbeit und Arbeitsraum. Wenn es darum geht, in einem Team komplizierte Aufgaben in kurzer Zeit zu lösen, sind die richtigen Kollaborations- und Produktivitätstools unerlässlich.“ Humza Mirza, Student der Ingenieurwissenschaften und Teilnehmer an der DLR/NASA-Design Challenge.

In den 10 Jahren seit es Dropbox gibt, haben 500 Millionen registrierte Nutzer 3,3 Milliarden Verbindungen hergestellt. Die Entwicklung der Cloudtechnologie hat die Forschung an Hochschulen beschleunigt, das Wachstum kleiner Unternehmen gefördert und die Durchführung großartiger Filmprojekte ermöglicht. Und nun unterstützte diese Technologie ein Team von Studenten dabei, ein umweltfreundliches Flugzeug zu entwerfen.

An der RWTH Aachen fand sich ein fachübergreifendes, internationales Team zusammen. Studenten der Ingenieurwissenschaften nahmen freiwillig an der DLR/NASA-Design Challenge teil, die 2017 zum ersten Mal stattfand und von DLR und NASA gemeinschaftlich ausgeschrieben wurde. Worum ging es da genau?

Humza Mirza studiert Ingenieurwissenschaften und war einer der Teilnehmer an der DLR/NASA-Design Challenge. Er erzählt: „Wir wollten ein revolutionäres Flugzeug entwerfen, das leise und emissionsarm ist, weil wir die Zukunft der Luftfahrt nachhaltig machen möchten.“

Im August wurde sein Team zu einem der vier Gewinner des Wettbewerbs gekürt. Wir wollten von Mirza die Beweggründe für die Teilnahme seines Teams erfahren. Außerdem haben wir nachgefragt, wie die Teammitglieder Dropbox für die Zusammenarbeit an ihrem Projekt genutzt haben.

Bis zum Jahr 2050, so wird erwartet, soll die Weltbevölkerung von 7,2 Milliarden auf 9,6 Milliarden angestiegen sein. Mirza meint dazu: „Die wachsende Bevölkerung und deren Wunsch nach Mobilität haben zu einem bedeutenden Anstieg im Luftverkehr geführt. Der Luftverkehr in seiner jetzigen Form produziert aber das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) sowie schädliche Stickoxide (NOx), die die schützende Ozonschicht der Erde angreifen, und verursacht außerdem eine erhebliche Lärmbelästigung im Bereich von verkehrsreichen Flugrouten. Wir benötigen also dringend Fortschritte hinsichtlich umweltverträglicher Luftfahrttechnologie – und dafür müssen wir von Anfang an nachhaltig denken. Das war unsere Motivation, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.“
Mirza und seine Teamkollegen haben ein geräuscharmes Hybrid-Passagierflugzeug entwickelt. Der Entwurf sieht ein treibstoffsparendes Hybridsystem vor. Hierbei wird eine Gasturbine mit optimaler Effizienz betrieben, um über Akkus elektrische Propeller anzutreiben. Die Tragflächenanordnung als Hochdecker schirmt gegen den Lärm ab, während das Gewicht durch das in die Seitenleitwerke integrierte feste Fahrwerk reduziert wird. „Das trägt zu einer umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Zukunft des Luftverkehrs bei“, so Mirza.

Da die Teammitglieder aus Großbritannien, Pakistan, Deutschland, Belgien und Spanien kommen, war es wichtig, ein Kollaborationstool zu finden, das mit den bestehenden Tools des Teams kompatibel war. Mirza führt aus: „Features von Dropbox wie Dateianfragen, freigegebene Ordner, Smart Sync, das Pluszeichen in den mobilen Apps und das Dropbox-Badge waren unverzichtbare Hilfsmittel, durch die wir in nur wenigen Wochen vom ersten Entwurf zur Lösung gelangen konnten. Dropbox Paper war quasi unsere hyper-verknüpfte Komplettlösung im heutigen hyper-vernetzten Arbeitsumfeld. Es ermöglichte uns die nahtlose Zusammenarbeit und Integration unserer Inhalte und Strukturen von allen verknüpften Geräten aus.“

Auf die Frage, ob er auch weiterhin Dropbox nutzen wird, antwortet Mirza: „Natürlich! In einer Zeit, in der alles miteinander vernetzt ist, sollten wir optimistisch in die Zukunft blicken und mit der gleichen Einstellung darüber nachdenken, wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Wir können unsere Probleme lösen, wenn sich Leute von überall auf der Welt zusammentun und gemeinsam Ideen entwickeln. Wir sind ziemlich sicher, dass Dropbox die schnellste, intuitivste und unkomplizierteste Plattform für die Zusammenarbeit bleiben wird.“

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Dropbox in Hochschulen in ganz Europa eingesetzt wird, dann lesen Sie hier weiter.

Hinweis: Gelegentlich schreiben wir hier über zukünftige Produktfeatures, bevor diese allgemein verfügbar sind.
Letztendlich können Veröffentlichungen und die genaue Funktionsweise dieser Features vom Inhalt in diesem Blog abweichen.
Die Entscheidung, unsere Produkte zu kaufen, sollte aufgrund von heute zur Verfügung stehenden Produktfeatures fallen.

Im Smart Workspace arbeiten Teams produktiv und fokussiert

30 Tage kostenlos testen