Dropbox-News — 25 Mai 2017

Dropbox und die Internationalen Filmfestspiele von Cannes

Halten Sie Ihr Popcorn bereit, eines der berühmtesten und symbolträchtigsten Filmfestivals ist angelaufen: die Internationalen Filmfestspiele von Cannes finden zum 70. Mal statt.

Dieses Jahr ist sicher ein besonderes, denn erstmals werden Produktionen von Amazon und Netflix als Favoriten antreten. Wir freuen uns auch deshalb besonders auf das Festival, weil Yanillys Perez, die Gewinnerin des Dropbox Discovery Awards, eine zentrale Rolle dabei spielen wird.

Perez wurde eingeladen, um ihr neues Projekt im Rahmen von L’Ateliers vorzustellen. Dabei handelt es sich um ein Programm, das seit 2005 aufstrebenden Filmemachern dabei hilft, während des Festivals Co-Produzenten und Geldgeber zu finden.

Das Team von „Candy Town“ kann stolz darauf sein, als erstes Projekt aus der Dominikanischen Republik durch L’Atelier unterstützt zu werden. Das Drehbuch handelt von vier jungen Mädchen, die reich und berühmt werden wollen – es erinnert fast ein bisschen an die Kardashians. Sie haben jedoch im Gegensatz zu den US-amerikanischen Schwestern keine Möglichkeit, ihre hochgesteckten Ziele zu erreichen. Um sich das Leben zu finanzieren, das sie sich wünschen, geraten sie schließlich auf die schiefe Bahn.

Perez sagt: „Ich habe meinen ersten Entwurf für ‚Candy Town‘ an L’Atelier gesandt, wo man ihn auf Anhieb mochte. Sie haben auch andere Arbeiten von mir berücksichtigt, also hat der Dropbox Award auf jeden Fall auch dazu beigetragen, dass ich es hierher geschafft habe. Bei Filmproduktionen geht es mir vor allem darum, mit den richtigen Menschen zusammenzuarbeiten und ich freue mich über die Gelegenheit, hier ein paar der Besten der Branche zu treffen.“

Für Perez ist Kooperation der Schlüssel zum Erfolg, darauf baut sie bei ihren Filmen. „Jeffrey“, der Film, für den sie beim Toronto Film Festival den Dropbox Discovery Award gewonnen hat, wurde in der Dominikanischen Republik gedreht. Die Postproduktion fand jedoch in Frankreich statt. Perez hat Benachrichtigungsanwendungen und Kollaborationstools genutzt, damit alle Beteiligten auch aus der Ferne immer auf dem neuesten Stand sein konnten, während kleine, bewegliche Kameras ein intimes Porträt vom Leben auf der Insel aufzeichneten.

Sie sagte uns: „Dropbox ist mein zentrales Werkzeug, um alle Assets zusammen zu halten und sicher zu speichern. Für mich ist es sehr wichtig, dass meine Entwürfe in Dropbox gespeichert werden. Außerdem benutze ich freigegebene Ordner, um Marketingaufträge und Filmclips zu versenden.“

Perez zufolge soll der neue Film eine kreative Mischung aus einer Dokumentation und einem Spielfilm werden. Vor allem narrative Einstellungen machen den authentischen Stil der aufstrebenden Filmproduzentin aus. Nach dem Erfolg mit „Jeffrey“ freut sich Perez, mit „Candy Town“ noch einen Schritt weiter zu gehen und eine größere Produktion zu wagen. Und L’Atelier hilft ihr, genau die kreativen Partner zu finden, die sie dafür braucht.

„Ich habe bereits ein ganz klares Projekt vor Augen und dafür suche ich noch die richtigen Leute. Mir ist es einfach wichtig, dass mein Team die gleiche Sicht und Herangehensweise hat wie ich. Deshalb brauche ich einen Co-Produzenten, mit dem ich mich verstehe und der mir die notwendigen Freiheiten bei den Dreharbeiten gibt. Ich finde es extrem wichtig, weitere Produzenten so früh wie möglich zu finden. So kann jeder die Arbeit des Anderen kennen lernen und wir können herausfinden, welche Erwartungen wir an das Projekt haben. Und die Internationalen Filmfestspiele von Cannes bieten eine fantastische Gelegenheit dazu.

Mit dem richtigen Team ist es dann später auch egal, von wo aus jeder Einzelne arbeitet: der Film spielt theoretisch zwar in der Dominikanischen Republik, aber Perspektiven aus verschiedenen Ländern mit Hilfe von Co-Produktionen zusammenzubringen, bereichert das Endergebnis einfach. Ich freue mich, dass wir Dropbox Business haben und so alle auf dem gleichen Stand bleiben können.“

Welche Fortschritte Perez bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes macht, können Sie auf Facebook oder Twitter verfolgen. Bleiben Sie dran und erfahren Sie mehr darüber, wie Dropbox das Sundance Filmfestival im Juni in London sponsert und auf diese Art junge Produktionsfirmen unterstützt.

Hinweis: Gelegentlich schreiben wir hier über zukünftige Produktfeatures, bevor diese allgemein verfügbar sind.
Letztendlich können Veröffentlichungen und die genaue Funktionsweise dieser Features vom Inhalt in diesem Blog abweichen.
Die Entscheidung, unsere Produkte zu kaufen, sollte aufgrund von heute zur Verfügung stehenden Produktfeatures fallen.

Im Smart Workspace arbeiten Teams produktiv und fokussiert

30 Tage kostenlos testen