Dropbox-News — 20 April 2017

Dropbox CTO Aditya Agarwal: Wie die Produktivität von Unternehmen verbessert werden kann

„Wir stehen an der Schwelle einer neuen gesellschaftlichen Revolution“, sagt Dropbox CTO Aditya Agarwal. „Unsere Arbeitsweise verändert sich schon seit geraumer Zeit, aber jetzt sieht es so aus, dass wir endlich Fortschritte machen.“ Laut dem Ex-Facebook-Ingenieur „wird dies durch Unternehmen wie Dropbox ermöglicht, die Produkte herstellen, die mit anderen Produkten zusammenarbeiten sowie Ökosysteme, die andere Unternehmen beim Wachstum unterstützen, entwickeln.“

Aditya führt dies noch weiter aus.

„Wachstum durch offene Standards und Unterstützung jedes Dateityps auf jedem Gerät und Betriebssystem ist nicht einfach“, erklärt er. „Aber es ist besser für den Kunden – kleinere Unternehmen eingeschlossen.Technologie verändert unser Leben, bei der Arbeit und zu Hause, doch die Art und Weise, wie wir arbeiten, ist immer noch ineffizient. Die meisten Studien zeigen, dass hochqualifizierte, moderne Wissensarbeiter 61 % ihrer Zeit für die Verwaltung ihrer Arbeit aufwenden und nur 39 % für die tatsächlichen Aufgaben nutzen (McKinsey).“

Werkzeuge wie Dropbox mit einem Fokus auf Interoperabilität helfen Unternehmen dabei ihre Produktivität zu verbessern, da die Mitarbeiter frei wählen können, mit wem sie arbeiten und welche Werkzeuge sie dafür verwenden möchten.

Aditya erklärt: „Wir sehen immer mehr, dass diese Mitarbeiter endlich aufwachen und sagen: ‚Warum kann ich all das coole Zeug in meinem Privatleben machen, aber nicht bei der Arbeit? Warum kann ich das ganze Inhaltsverzeichnis des menschlichen Wissens in weniger als einer Sekunde auf meinem Mobiltelefon durchsuchen, aber wenn man mich darum bittet, die Wissensbank meiner Firma zu durchsuchen, dann weiß ich nicht wie?’Die Menschen hinterfragen diesen extremen Unterschied. Sie wissen, was sie mit Hilfe solcher Technologien im Job alles erreichen können. Dies ist aber nur möglich, wenn Unternehmen Interoperabilität annehmen und Ihre Mitarbeiter selbst wählen dürfen wie sie zusammenarbeiten.“

Deshalb sollten wir uns, laut Aditya, um Interoperabilität bemühen.

Nehmen wir einmal an, dass Sie ein 50.000 Kopf starkes Außendienstteam haben, das unterwegs Verträge abschließt. Hätten Sie es lieber, dass Ihnen diese Mitarbeiter Papierverträge zusenden, oder dass sie die Verträge sofort mit DocuSign unterschreiben und mittels Dropbox im gleichen Moment in der Zentrale eingehen?

Durch den Ausbau der Interoperabilität können Dropbox und die Unternehmen mit dem gleichen Ethos, Menschen, Teams und Unternehmen dazu verhelfen, mehr zu erreichen, indem ihre Arbeit erleichtert wird.

„Ich frage mich “, fährt Aditya fort, „wie viel mehr könnten wir eigentlich erreichen, wenn wir diese drei Arbeitstage pro Woche, die 60 %, die für die Verwaltung der Arbeit aufgewendet werden, nehmen und sie wieder für den eigentlichen Job aufwenden könnte? Wie viel mehr könnten wir als Einzelpersonen, als Team, als Unternehmen, als Teil der Regierung oder sogar als Land erreichen? Und ich bin nicht in der Lage den resultierenden Mehrwert zu beziffern. Unsere Wirtschaftskraft könnte doppelt so groß sein.“

Das ist sicherlich ein überzeugendes Argument, aber wenn es so viel Nachfrage nach Interoperabilität gibt, warum dauert die Umsetzung dann so lang?

„Die menschliche Natur“, antwortete Aditya. „Der Mensch kümmert sich leider weniger um die Vorteile des Wandels, sondern mehr darum, nichts durcheinander zu bringen. Und es ist diese Art des risikoscheuen Verhaltens, das dazu geführt hat, dass sich die Entwicklung vieler Organisationen hinsichtlich digitaler Innovationen verlangsamt hat und sogar stagniert.“

Wir werden das Thema der „Interoperabilität“ in den nächsten Monaten weiter verfolgen und mit verschiedenen Organisationen über ihre arbeitserleichternden Maßnahmen sprechen. Aber welchen Ratschlag kann Aditya Unternehmen, die einen Wandel in Betracht ziehen, zunächst einmal geben?

„Tun Sie es einfach. Wenn Sie die Produktivität verbessern und eine loyale Mitarbeiterbasis behalten wollen, dann tun Sie es einfach. Digitale Medien und Interoperabilität sind die Schlüssel des zukünftigen Erfolgs.“

Hinweis: Gelegentlich schreiben wir hier über zukünftige Produktfeatures, bevor diese allgemein verfügbar sind.
Letztendlich können Veröffentlichungen und die genaue Funktionsweise dieser Features vom Inhalt in diesem Blog abweichen.
Die Entscheidung, unsere Produkte zu kaufen, sollte aufgrund von heute zur Verfügung stehenden Produktfeatures fallen.

Im Smart Workspace arbeiten Teams produktiv und fokussiert

30 Tage kostenlos testen