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7 August, 2017 — 4 Minuten Lesezeit

Digitalisierung im Fussball – damit die Fans noch näher dran sind

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben: Es gibt einen neuen Wettbewerb im Fußball – aber dieser hat rein gar nichts damit zu tun was auf dem Spielfeld passiert. Es geht nicht um Titel in der Bundesliga, Premier League oder La Liga – und dieser hat auch nichts mit Pokal-Endspielen zu tun. Trotzdem ist es ein Wettbewerb, den die Profi Fussballvereine unbedingt gewinnen möchten. Nach Johannes Feldges, Leiter der Marketingabteilung bei Borussia Mönchengladbach – einem der  etabliertesten und traditionsreichsten Fußballvereine Europas – geht es hier um sehr viel: „Wenn man das richtig anpackt, und in diesem Wettbewerb gewinnt, dann durchbricht man nicht nur Barrieren," erzählt er uns, “ man baut eine starke, loyale Fangemeinschaft auf und verbindet diese zusätzlich mit anderen Fans auf der ganzen Welt.“

Herzlich willkommen zum Wettrennen um den Titel des Digitalen Vorreiters im Fußball.  Global ist Fussball einer der beliebtesten Sportarten. Als das letzte Mal jemand nachzählte, hatte diese Sportart sagenhafte 3,5 Milliarden Fans weltweit. Oder anders ausgedrückt: Von zwei beliebigen Leuten, die Sie irgendwo auf der Straße oder im Büro treffen ist einer von beiden ein Fußball-Fan. Für die Fußball-Vereine geht es also um wirklich viel. Johannes führt weiter aus: „Die digitale Transformation wird nicht mehr als radikal angesehen, sondern als ganz normaler Prozess. Die Menschen – unsere Fans - erwarten von uns eine Verbindung über die Kanäle, die sie benutzen. Digitale Wege ermöglichen uns, eine viel engere 1:1 Verbindung mit unseren bestehenden Anhängern aufzubauen und sie näher an das Spiel, die Spieler und den Verein heranzubringen. Und das ist unser ausgesprochenes Ziel. Die Herausforderung der Fußballvereine ist, dass alle mehr als 100 Jahre alt sind. Sich also in diese Richtung zu bewegen – und damit hin zu einer neuen Art des Denkens - ist einfacher gesagt als getan.“ Mönchengladbach als Verein schafft es, mit den neuen Technologien wie gefordert Schritt zu halten und gleichzeitig die alten Traditionen zu bewahren. Sie haben schnell reagiert und den Rivalen Borussia Dortmund dahingehend besiegt, dass die URL „Borussia.de“ gesichert werden konnte. Und wenn Sie sich die sozialen Netze ansehen, dann finden Sie 1 Million Likes auf Facebook, 390.000 Follower auf Twitter und bereits 250.000 Fans haben die App heruntergeladen. Und als es die vor allem jüngere Fangemeinschaft von Borussia Mönchengladbach forderte, war es der erste Bundesliga-Verein mit Präsenz auf Snapchat. Wie also wird ein Verein Digitaler Vorreiter?

Wir von Dropbox tragen dazu bei, Teams zu unterstützen, sie auf dem gleichen Stand zu halten und ihnen zu helfen, schneller und einfacher zusammenzuarbeiten. Das machen wir auch für Teams im Fußball, auf dem Feld und im Büro. In diesem Zeichen kündigen wir heute unsere Partnerschaft mit Borussia Mönchengladbach an. „Um digitaler Vorreiter zu werden, benötigen wir die richtigen Werkzeuge“, erklärt Johannes. „Für mich ist Dropbox eines der essentiellsten dieser Hilfsmittel. Um ein Beispiel zu nennen: Wir nutzen es, um uns mit unseren Fans zu unterhalten und mit ihnen eine Kommunikation während eines Spieltags aufzubauen. Mit Dropbox können wir während eines Spiels Bilder unserer Spielfeldfotografen zur Media-Crew senden. Diese Fotos sind sofort für unser internen und externen Designer verfügbar und werden unmittelbar in unsere sozialen Netzwerken und auf die App verteilt, damit das Spielgeschehen fast zeitgleich an unsere Fans kommuniziert werden kann. Und die Erfolgsgeschichte von Borussia und Dropbox setzt sich auch außerhalb der Spieltage fort. Für die Fohlenelf ist Dropbox ein sehr wichtiges Werkzeug, um mit Partneragenturen vor und nach Spielen zusammenzuarbeiten.“

Sie können das Digitalisierungsgeschehen von Borussia Mönchengladbach mittels #fohlenelf auf Twitter und Facebook verfolgen. Wir werden das Team in der Saison 2017-18 begleiten und anlässlich des Saisonstarts in wenigen Tagen unser gemeinsames „Hinter den Kulissen-Video“ veröffentlichen. Es verdeutlicht die Ambitionen des Vereins, das Team, die Spieler und die Fangemeinschaft näher zusammen zu bringen.

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