Tipps & Tricks — 1 Juni 2017

1 Jahr Dropbox Deutschland – Ein Erfolgsrezept

Wie sieht ein Rezept ohne Mengenangaben aus? Und wie läuft ein Kochkurs, bei dem es um Technik und nicht um Zutaten geht? Das haben die Teilnehmer unseres exklusiven Kochevents in Hamburg erfahren, das wir in dieser Woche anlässlich unseres ersten Geburtstages veranstaltet haben.

 

Gemäß des Dropbox-Prinzips ging es nämlich darum, im Team die eigene Produktivität zu entdecken. Denn in den vergangenen zwölf Monaten haben wir mit vielen Unternehmen in der Region gesprochen und vor allem zwei Dinge festgestellt: Erstens sollte man den Mitarbeitern die Entscheidung überlassen, wie sie kreativ und produktiv arbeiten möchten. Und zweitens sollten Unternehmen die Kollaboration innerhalb und zwischen den Teams fördern.

Da liegt es nahe, dass Teamgedanke und Kreativität auch bei der Feier des ersten Geburtstags im Mittelpunkt standen. So lud Oliver Blüher, Dropbox Deutschlandchef, zum Cooking-Event im Cookoon in Hamburg ein. Special Guest“ des Abends war Brian Mattingly, Silicon Valley-Starkoch im Dropbox  Headquarter in San Francisco. Seit 2012 verwöhnt er im sogenannten Tuck Shop“ das gesamte Dropbox-Team mit seinen köstlichen Kreationen und trägt so auf seine Weise zu einer kreativen Arbeitskultur bei Dropbox bei.

Doch aus welchen Zutaten besteht nun das Erfolgsrezept von Dropbox? Kundennähe, Kreativität und eine Vision, die Teamwork in den Mittelpunkt stellt. Denn bei Dropbox geht es schon lange nicht mehr nur um bloße Datenspeicherung es geht um Teams, um Kollaboration und den Weg hin zu einer neuen Arbeitskultur. Dass diese Zutaten wirklich zum Erfolg führen, zeigt auch eine erste Bilanz zum einjährigen Bestehen von Dropbox in Deutschland:

  • Deutschland ist für Dropbox einer der am schnellsten wachsenden Märkte.
  • Einer von drei Internetnutzern im DACH-Raum nutzt die Kollaborationsplattform.
  • Seit September 2016 bietet Dropbox Unternehmenskunden die Option Daten in einem Rechenzentrum in Frankfurt zu speichern.
  • Zu den namhaften Business-Kunden gehören unter anderem Trivago, adidas Gruppe, Willenbrock Fördertechnik GmbH und Hülsta. 
Und wenn Sie auch mal die Arbeit hinter sich lassen möchten, dann sichern Sie sich das exklusive Rezept und feiern Sie mit uns 1 Jahr Dropbox in Deutschland!

Hinweis: Gelegentlich schreiben wir hier über zukünftige Produktfeatures, bevor diese allgemein verfügbar sind.
Letztendlich können Veröffentlichungen und die genaue Funktionsweise dieser Features vom Inhalt in diesem Blog abweichen.
Die Entscheidung, unsere Produkte zu kaufen, sollte aufgrund von heute zur Verfügung stehenden Produktfeatures fallen.

Im Smart Workspace arbeiten Teams produktiv und fokussiert

30 Tage kostenlos testen